Die Stadtentdecker 2021

Architektur entdecken und selber machen

Im Rahmen des jährlich durch die Architektenkammer Brandenburg organisierten Partizipationsprojektes „Die Stadtentdecker“ begleiteten wir im ersten Schulhalbjahr 2021/22 eine 4. Klasse der Friedrich-Ebert-Grundschule in Luckenwalde. 

Weiterführende Informationen zum Projekt auf der Webpräsenz der Architektenkammer Brandenburg.

Das von uns inhaltlich konzipierte Projekt hatte das Thema „Architektur entdecken und selber machen“.

Gemeinsam mit Klassenleiterin Svenja Speth spazierten wir mit der Klasse durch Luckenwalde und sprachen darüber WAS WARUM WIE aussieht und WIE es gemacht ist. Wir bestiegen den Marktturm, lernten den historischen Stadtplan von 1794 zu lesen und wie sich unsere Stadt entwickelt hat.

Mit den gesammelten Eindrücken durften sich die Kinder selbst ausprobieren, Türen zeichnen, Stuck anfertigen und diesen zu einem Portal zusammenfügen. Dabei erhielten die Kinder vor allem auch einen Eindruck vom Aufwand des Bauens. Maßgeblich unterstützt wurden wir von der Hochschulpräsenzstelle der FH Potsdam und der TH Wildau im Gewerbehof. Dort wurden weitere Bauteile des Portals per Lasercutter gefertigt, das fertige Objekt dreidimensional gescannt und als verkleinertes Modell 3D-gedruckt. Jedes Kind erhält ein solches Modell als Erinnerung. Das Projekt vernetzt in dieser Weise die Geschichte mit der Gegenwart und der Zukunft des Bauens.

Unser herzlicher Dank gilt auch allen weiteren Unterstützern, insbesondere der Stadt Luckenwalde sowie dem Förderverein der St. Jacobikirche, der uns unter nicht einfachen Bedingungen eine tolle Abschlussveranstaltung ermöglichte, bei der die Kinder ihr Projekt der Öffentlichkeit präsentierten.

Zu einen Projektfilm auf Instagram mit mehr bildhaften Eindrücken geht es hier.

Formenbau für Stuckprofile
Zugstuckherstellung
Zugstuckherstellung
Gegossenes Zierstuckmedaillon
Mit dem Lasercutter hergestellte Bauteile…
…und die Handarbeit
Zusammenbau des Portals
Anstrich des Portals
Präsentation des Portals in der St. Jacobikirche