Baugeschichte eines Luckenwalder Bürgerhauses
Dies sind die Ergebnisse der bauhistorischen Untersuchungen einem Wohnhaus in Luckenwalde. Für die Sanierung des Hauses wurde 2020 der Denkmalpreis des Landkreises Teltow-Fläming verliehen. Weiterführende Informationen zum Denkmalpflegepreis und Liste der bisherigen Preisträger (Webpräsenz des Lkr. TF).
Das Haus wurde zwischen 2014 und 20217 umfassend saniert. Wie führten hierfür die Architekten- und Restauratorenleistungen aus sowie auch die restauratorischen Bauleistungen aus (außer Dach, Fenster und TGA).
Die Instandsetzung erfolgte unter möglichst weitgehender Wahrung der Originalität. Dabei ist das Gebäude absolut modern. Der Energiebedarf beträgt 75 kWh/qm bei einem Solarenergieanteil von 15%. Auszug aus der Begründung des Preisgerichts: „(Das Gebäude) schlägt eine Brücke von der Geschichte zur Gegenwart und zeigt, wie Klima- und Ressourcenschutz sich mit dem Erhalt ideeller Werte verbinden lassen.“ Sehen Sie dazu einen Film des TeltowKanal zum Projekt und die nachfolgenden Auszüge aus der Projektdokumentation.
Weiterführende Informationen zur Sanierung finden Sie hier.
Einige der folgenden historischen Abbildungen wurden uns vom Luckenwalder Heimatmuseum zur Verfügung gestellt – Vielen Dank.
Bürgerhaus Schreber – Baugeschichte Seite 1
Bürgerhaus Schreber – Baugeschichte Seite 3